Familienfreizeit in Bayreuth 27. Sept. -1. Oktober 2023

Die AKG- Familienfreizeit hat in Bayreuth bei sommerlichem Wetter und in sehr schöner Umgebung stattgefunden.
Die Stadt der Kunst und der Musik zeigte sich von ihrer besten Seite! Auftakt war der Besuch des Markgräflichen Opernhauses, einzigartiges Beispiel der Fest- und Musikkultur des 18. Jahrhunderts, seit 2012 UNESCO Weltkulturerbe. Bei einer anschließenden Stadtführung wurden uns die schöne Flaniermeile der Maximilianstraße, die historische Friedrichstraße mit dem Geburtshaus des Dichters Jean Paul, die Stadtkirche, das neue Schloss und weitere Sehenswürdigkeiten gezeigt.
Sehr beeindruckt hat das Urweltmuseum, in dem uns unter fachkundiger Führung die geologischen Besonderheiten der Region von der Welt der Kristalle bis hin zu den Sauriern näher gebracht wurden.
Die Führung durch das neue Schloss gestaltete eine Museumspädagogin. Mit allen Sinnen konnten unsere Teilnehmer Eindrücke von dem Leben in einem Schloss erfahren.
Außer den Besichtigungen gab es ausreichend Zeit für einen Stadtbummel, den Besuch des Botanischen Gartens mit 12000 Pflanzenarten, des Tierparks Röhrensee oder der Eremitage.
Einen Abend verbrachte die Gruppe in einer der traditionellen fränkischen Brauereigaststätten, um das typische selbst gebraute Bier zu genießen.
Die Ausgewogenheit von geplanten Angeboten und selbst gestalteter Zeit wurde in einer Feedback-Runde von den Teilnehmern für gut befunden.